YOKOHAMAs Motorsport-Aktivitätsplan 2024

YOKOHAMA hat heute seinen Plan für Motorsportaktivitäten im Jahr 2024 bekannt gegeben. Die Strategie des Unternehmens für Verbraucherreifen zielt darauf ab, die Verkaufszahlen der YOKOHAMA-Reifenmarken mit hohem Mehrwert zu maximieren, insbesondere der globalen Flaggschiffmarke ADVAN, der Marke GEOLANDAR für Reifen für SUVs und Pick-ups sowie verschiedener Winterreifen. YOKOHAMA betrachtet die Teilnahme an Motorsportaktivitäten als entscheidend für seine Bemühungen, die Marken ADVAN und GEOLANDAR weiter zu stärken. Das Unternehmen nimmt daher erneut an einer Vielzahl von Motorsportveranstaltungen auf der ganzen Welt teil, von Veranstaltungen der Spitzenklasse bis hin zu Breitensportveranstaltungen.

In Fortsetzung der 2023 gestarteten ADVAN CHALLENGE zur Maximierung des Absatzes von ADVAN-Reifen wird YOKOHAMA erneut viele Teams, die an den weltweit wichtigsten Motorsportveranstaltungen teilnehmen, mit seinen ADVAN-Reifen ausstatten, darunter die japanische SUPER GT, das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und das Pikes Peak International Hill Climb, bei denen die stärksten Rennteams der Welt antreten. YOKOHAMA will sich in diesem starken Wettbewerb durch noch mehr Siege als 2023 hervorheben. Mit seinen Motorsportaktivitäten im Jahr 2024 wird YOKOHAMA auch seine Bemühungen um die Verwirklichung eines nachhaltigen Motorsports fortsetzen, indem es Reifen mit einem hohen Anteil an nachhaltigen Materialien entwickelt und Motorsportreifen auf einer speziellen Produktionslinie in seinem Werk in Mishima herstellt, das zu 100 % mit erneuerbarer Energie betrieben wird. Die GEOLANDAR-Reifen von YOKOHAMA werden an Teams geliefert, die an führenden Offroad-Rennen in Nordamerika und Asien teilnehmen, darunter die Baja 1000, King of the Hammers, die Mint 400 und die Asia Cross Country Rally. YOKOHAMA geht davon aus, dass der Beitrag seiner GEOLANDAR-Reifen zum Gewinn dieser anspruchsvollen Offroad-Rennen die Bekanntheit und das Ansehen der Marke GEOLANDAR weltweit steigern wird.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der wichtigsten Veranstaltungen, an denen YOKOHAMA in diesem Jahr teilnehmen wird. Wir werden Veranstaltungsaktualisierungen und Ergebnisse auf der YOKOHAMA-Motorsport-Website und auf unseren offiziellen Motorsport-SNS-Seiten veröffentlichen.

GT/Tourenwagenrennen

SUPER GT

Super GT-Rennen werden in zwei Klassen ausgetragen, GT500 und GT300. GT500 wird von Werksteams großer Autohersteller dominiert, während GT300-Teams in der Regel vielfältiger und individueller sind. Während alle GT500-Maschinen bestimmte Spezifikationen erfüllen müssen, stehen GT300-Rennen einer Vielzahl von in Japan und im Ausland hergestellten Autos offen. GT300-Fahrzeuge können grob in drei Typen unterteilt werden: (1) Serienfahrzeuge von Autoherstellern, die den internationalen FIA-GT3-Spezifikationen entsprechen, (2) Japans einzigartige GTA-GT300-Fahrzeuge und (3) die sogenannte „Mother Chassis“-Gruppe von Fahrzeugen. Im Jahr 2023 siegte ein von YOKOHAMA unterstütztes Team beim dritten Rennen der SUPER GT-Klasse GT500, und von YOKOHAMA unterstützte Teams dominierten die GT300-Klasse und belegten in vier der acht Rennen der Serie den ersten Platz. In diesem Jahr freuen wir uns auf weitere Siege, da ADVAN-Rennreifen für zwei Autos in der GT500-Klasse und 15 Autos in der GT300-Klasse geliefert werden.

24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring / Nürburgring Langstrecken Serie / Nürburgring Endurance Series

YOKOHAMA wird am diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (ADAC RAVENOL 24h Nürburgring) teilnehmen und mit der Lieferung von ADVAN-Rennreifen an ein prominentes Team, das in der Top-Klasse SP9 antritt, auf den Sieg setzen. Wir werden auch Reifen an führende Teams liefern, die in der SP9-Klasse in den beiden Langstreckenserien des Nürburgrings, der Nürburgring Langstrecken Serie (NLS) und der Nürburgring Endurance Series (NES), antreten. In der letztjährigen NLS gewann ein mit ADVAN ausgerüstetes Auto die NLS Speed Trophy und die Gesamtmeisterschaft in der ultimativen SP9 Pro-Klasse der Serie.

Porsche Carrera Cup Nordamerika

Ab diesem Jahr wird YOKOHAMA ADVAN-Rennreifen als Kontrollreifen für den Porsche Carrera Cup Nordamerika liefern, die Top-Klasse der Porsche-Markenrennserie in Nordamerika und Teil der globalen Porsche Carrera Cup-Serie. YOKOHAMA wird ADVAN A005-Reifen für trockene Bedingungen und ADVAN A006-Reifen für nasse Bedingungen liefern. Bei den Rennen des Porsche Carrera Cup North America treten Profi- und Amateurfahrer in Rennwagen des Typs Porsche 911 GT3 Cup (Typ 992) gegeneinander an, deren Spezifikationen auf dem Porsche 911 Carrera (Typ 992) basieren. YOKOHAMA wird auch die Kontrollreifen für die Porsche Sprint Challenge North America by Yokohama und die Porsche Sprint Challenge USA West by Yokohama liefern. Diese beiden Serien sind Aufstiegsrennen für Semi-Pro-Fahrer, die am Porsche Carrera Cup teilnehmen möchten.

Weitere GT- und Tourenwagenrennen

YOKOHAMA wird seine ADVAN-Rennreifen erneut für eine Reihe weiterer GT- und Tourenwagenrennen auf der ganzen Welt liefern, darunter die Toyota Gazoo Racing Motorsport-Rennen und die Honda One Make Races in Thailand sowie die Inter Proto Series in Japan.

Formel-Rennen

YOKOHAMA-Reifen sind seit 2016 die Kontrollreifen für die japanische SUPER FORMULA Championship-Serie. Im vergangenen Jahr begann YOKOHAMA mit der Lieferung von ADVAN A005-Rennreifen für den Einsatz bei trockenen Bedingungen, die einen Anteil an nachhaltigen Materialien von 33 % aufweisen, als Kontrollreifen der Serie. In dieser Saison erhöhen wir den Einsatz nachhaltiger Materialien, indem wir eine neue Version unseres ADVAN A006-Reifens für nasse Bedingungen mit einem höheren Anteil an nachhaltigen Materialien liefern. Diese Aktivität ist Teil der Bemühungen, eine nachhaltige Motorsportindustrie zu schaffen, und YOKOHAMA treibt die Entwicklung von Rennreifen mit nachhaltigen Materialien ohne Kompromisse bei der Fahrleistung weiter voran, als Teil einer umfassenderen Perspektive zur Entwicklung von Reifen, die für eine Kreislaufwirtschaft geeignet sind.

Bergrennen

Pikes Peak International Hill Climb

YOKOHAMA wird erneut am Pikes Peak International Hill Climb in den Vereinigten Staaten teilnehmen. Im Jahr 2023 gewann ein mit ADVAN-Rennreifen ausgestattetes Auto zum zweiten Mal in Folge die Gesamtmeisterschaft, während andere mit ADVAN ausgestattete Autos in fünf Klassen den ersten Platz belegten. Wir werden erneut ADVAN-Rennreifen an Fahrer liefern, die in vielen Klassen antreten, und hoffen, zum dritten Mal in Folge die Gesamtmeisterschaft zu gewinnen. Darüber hinaus werden wir erneut den Kontrollreifen für die Porsche Pikes Peak Trophy by Yokohama bereitstellen, ein Bergrennen für Porsche Cayman GT4 Clubsport-Fahrzeuge.

Rallye und Rallycross

Japanische Rallye-Meisterschaft

Im vergangenen Jahr stellte YOKOHAMA den Teams, die an der Japanischen Rallye-Meisterschaft teilnahmen, die Reifen ADVAN A051T, ADVAN A08B und ADVAN A052 für den Einsatz auf Asphalt und den ADVAN A053 für den Einsatz auf Schotter zur Verfügung. Diese Hochleistungsreifen trugen in drei von sechs Klassen zu den Gesamtmeisterschaften bei. Wir streben erneut Meisterschaften in mehreren Klassen an, darunter die höchste JN1-Klasse der Serie.

Nitrocross

YOKOHAMA wird erneut den Kontrollreifen für Nitrocross liefern, eine äußerst beliebte Rallycross-Rennserie in Nordamerika, die 2021 ins Leben gerufen wurde. Der Kontrollreifen für Fahrzeuge der Kategorie EV sowie für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor wird der Rallycross-Reifen ADVAN A054 sein, der speziell für Rallycross entwickelt wurde.

Geschwindigkeitswettbewerbe

All Japan Gymkhana Championship

Im vergangenen Jahr gewannen Fahrzeuge, die mit den Hochleistungsreifen ADVAN NEOVA AD09 und ADVAN A050 von YOKOHAMA ausgestattet waren, die Serienmeisterschaft in zwei Klassen. Auch in diesem Jahr werden YOKOHAMA-Reifen wieder das aggressive Fahrverhalten der Fahrer unterstützen, die in vielen Klassen die Serienmeisterschaft gewinnen wollen.

All Japan Dirt Trial Championship

Im vergangenen Jahr belieferte YOKOHAMA Teams, die in mehreren Klassen antraten, mit einer Reihe von Reifen, die auf verschiedenen Untergründen eine hervorragende Leistung bieten, angefangen bei ADVAN A053-Reifen bis hin zu ADVAN A031-Reifen für weichere Untergründe und ADVAN A036-Reifen für extrem harte Untergründe. Teams, die YOKOHAMA-Reifen verwendeten, gewannen in sechs Klassen die Serienmeisterschaften. Auch in diesem Jahr werden die Hochleistungsreifen von YOKOHAMA wieder das aggressive Fahrverhalten der Fahrer unterstützen, die in vielen Klassen die Serienmeisterschaft anstreben.

Yokohama Motorsports Scholarship

Im Rahmen der Aktivitäten des Unternehmens zur Förderung des Motorsports unterstützt das Yokohama Motorsports Scholarship 2024 Programm Teilnehmer an Rallyes, Gymkhana- und Dirt-Trial-Wettbewerben in Japan. Die Bewerbungsfrist für das diesjährige Programm endet am 30. April (Datum des Poststempels). Das Stipendienprogramm steht registrierten Nutzern von YOKOHAMA-Reifen offen. Einzelheiten, einschließlich der teilnahmeberechtigten Wettbewerbe, finden Sie auf der Website des Programms.

Website des Yokohama Motorsports Scholarship 2024 (Japanisch):

Teilnahme an Motorsportveranstaltungen

YOKOHAMA wird Reifen für Fahrer bereitstellen, die an der TOYOTA GAZOO Racing Rally Challenge 2024, den N-ONE OWNER'S CUP-Rennen von HONDA N-ONE und anderen Motorsportveranstaltungen teilnehmen, die auf Rennstrecken in ganz Japan stattfinden.

Offroad-Rennen

Asia Cross Country Rally (AXCR)

YOKOHAMA wird auch in diesem Jahr wieder seine GEOLANDAR M/T G003 an Teams liefern, die an der diesjährigen Asia Cross Country Rally, der größten Cross-Country-Rallye in Asien, teilnehmen. Mit GEOLANDAR ausgerüstete Fahrzeuge dominierten bei der AXCR 2023, belegten die Plätze eins, zwei und drei und holten sich zum zweiten Mal in Folge den Gesamtsieg. Wir streben bei der AXCR 2024 den dritten Gesamtsieg in Folge an.

Offroad-Rennen in Nordamerika

YOKOHAMA wird erneut seine Reifen der Marke GEOLANDAR für SUVs und Pick-ups an Teams liefern, die an großen Offroad-Rennen in Nordamerika teilnehmen, darunter die Baja 1000, King of the Hammers und die Mint 400. In diesem Jahr streben wir in mehreren Serien den Gesamtsieg an und sind gut gestartet: Mit GEOLANDAR-Reifen ausgestattete Fahrzeuge, die im Februar am King of the Hammers teilnahmen, belegten in drei Klassen den ersten Platz – 4900 Can-Am Sportsman Stock UTV, 4600 Currie Enterprises Stock und 4500 Yukon Gear and Axle Modified.

Drift-Wettbewerbe

FORMULA DRIFT® JAPAN (FDJ)

Nach dem Erfolg im letzten Jahr wird YOKOHAMA auch in diesem Jahr wieder mehrere Teams, die an der FDJ teilnehmen, mit seinen ADVAN NEOVA AD09-Reifen ausstatten. Wir werden auch ADVAN NEOVA AD09-Reifen und ADVAN APEX V601-Reifen als Kontrollreifen für die FDJ2- bzw. FDJ3-Rennen bereitstellen.

[YOKOHAMA-Aktivitäten zur Förderung der Nachhaltigkeit im Motorsport im Jahr 2023 (Video)]

https://www.youtube.com/watch?v=P6Xm1BdXwuM

[YOKOHAMA Motorsports Website (Englisch)]

https://www.y-yokohama.com/cp/global/motorsports/

 

[Official SNS websites]

Facebook:           https://www.facebook.com/YRCmotorsports/

X:                https://twitter.com/yokohama_sport

Instagram:           https://www.instagram.com/yokohama_motorsports/

 

<SUPER GT GT500 class> TGR TEAM WedsSport BANDOH WedsSport ADVAN GR Supra (2023)

<SUPER GT GT500 class> TGR TEAM WedsSport BANDOH WedsSport ADVAN GR Supra (2023)

<SUPER GT GT500 class> KONDO RACING REALIZE CORPORATION ADVAN Z (2023)

<SUPER GT GT500 class> KONDO RACING REALIZE CORPORATION ADVAN Z (2023)

911 GT3 Cup (Type 992) race cars participating in the Porsche Carrera Cup North America

911 GT3 Cup (Type 992) race cars participating in the Porsche Carrera Cup North America

Inter Proto Series (2023)

Inter Proto Series (2023)

Cars racing in a 2023 Japanese SUPER FORMULA Championship race

Cars racing in a 2023 Japanese SUPER FORMULA Championship race

ADVAN racing tyres made from sustainable materials

ADVAN racing tyres made from sustainable materials

ADVAN equipped vehicle that won the overall championship at the 2023 Pikes Peak International Hill Climb

ADVAN equipped vehicle that won the overall championship at the 2023 Pikes Peak International Hill Climb

Car competing in the 2023 Pikes Peak International Hill Climb on ADVAN A005 tyres using biomass materials

Car competing in the 2023 Pikes Peak International Hill Climb on ADVAN A005 tyres using biomass materials

Fuji Subaru AMS WRX STI (2023)

Fuji Subaru AMS WRX STI (2023)

ADVAN KYB KTMS GR YARIS (2023)

ADVAN KYB KTMS GR YARIS (2023)

Car in flight at a 2023 Nitrocross race

Car in flight at a 2023 Nitrocross race

Car competing in a 2023 All Japan Gymkhana Championship race

Car competing in a 2023 All Japan Gymkhana Championship race

Car competing in a 2023 All Japan Dirt Trial Championship race

Car competing in a 2023 All Japan Dirt Trial Championship race

TOYOTA GAZOO Racing Rally Challenge Drivers: Masanobu Chiaki / Koji Hayashi Ogura Gakuen Cusco ORC YH GR Yaris (2023)

TOYOTA GAZOO Racing Rally Challenge Drivers: Masanobu Chiaki / Koji Hayashi Ogura Gakuen Cusco ORC YH GR Yaris (2023)

N-ONE OWNER'S CUP (2023)

N-ONE OWNER'S CUP (2023)

AXCR 2023 overall champion GEOLANDAR equipped Toyota Fortuner

AXCR 2023 overall champion GEOLANDAR equipped Toyota Fortuner

AXCR 2023 third place finisher GEOLANDAR equipped Mitsubishi Triton

AXCR 2023 third place finisher GEOLANDAR equipped Mitsubishi Triton

2023 King of the Hammers 4900 Can-Am UTV class winner driven by Kyle Chaney

2023 King of the Hammers 4900 Can-Am UTV class winner driven by Kyle Chaney

ADVAN NEOVA AD09 equipped car driven by FIA World Rally Championship (WRC) champion Kalle Rovanperä on its way to victory in 2023 FDJ 2nd round

ADVAN NEOVA AD09 equipped car driven by FIA World Rally Championship (WRC) champion Kalle Rovanperä on its way to victory in 2023 FDJ 2nd round

Teilen auf: